Campus Bochum: Landmarken verkauft Bauteil 3 der Ideenschmiede
Die Quartiersentwicklung O-Werk | Campus der Landmarken AG sorgt am Kapitalmarkt für großes Interesse. Nach der Anfang 2023 erfolgten Fertigstellung des aus drei Bauteilen bestehenden Ensembles „Ideenschmiede“ konnte nun der Verkauf des Bauteils 3 an die La Française Real Estate Managers (REM) abgeschlossen werden. Für die Erwerberin ist die Immobilie mit einer Mietfläche von ca. 5.290 Quadratmetern ihr erstes Bürogebäude in Bochum. Erworben hat sie es im Auftrag eines kollektiven Immobilien-Investmentvehikels.
Der als Innovationsquartier konzipierte O-Werk | Campus entsteht auf MARK 51°7, dem ehemaligen Opelwerksgelände in Bochum. Die Ideenschmiede, die mit LEED-Gold zertifiziert wird, wartet mit einem nachhaltigen Energiekonzept und einer guten Umweltbilanz auf – sichergestellt durch die Nutzung des Fernwärmenetzes und eine Photovoltaikanlage auf den begrünten Dächern. Das nun verkaufte Gebäude ist langfristig an fünf Nutzer vermietet, darunter auch die Landmarken AG selbst. Stellplätze, auch mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge, werden im benachbarten Parkhaus abgebildet. Vermittelt wurde der sechsstöckige Bürobau durch Cushman & Wakefield.
La Française Real Estate Managers erwirbt Bauteil 3 der Ideenschmiede
„Mit La Française Real Estate Managers (REM) haben wir einen anerkannten Immobilienexperten gefunden, der den Mietern, zu denen wir auch gehören, ein guter Ansprechpartner sein wird“, sagt Philipp Brinkmann, der für die Transaktion verantwortliche Investmentmanager bei Landmarken. „Der Käufer erwirbt ein repräsentatives und vollvermietetes Neubauobjekt an einem Standort, der sich exzellent entwickelt. Ein wegweisender Startschuss für unsere weiteren Projekte am O-Werk | Campus und gutes Zeichen für den Bochumer Investmentmarkt.“
Auch Mark Wolter ist „von der langfristigen Attraktivität des neuen Quartiers und der Nachhaltigkeit der Immobilie überzeugt“, so der Geschäftsführer von La Française Real Estate Managers Germany. „Die Akquisition unseres ersten Büro-Objekts in Bochum steht in perfektem Einklang mit unserer Strategie, unser deutsches Immobilienportfolio mit Objekten zu diversifizieren, die in Bezug auf ESG-Kriterien sehr gut abschneiden, sowie unseren Fußabdruck in wirtschaftlich starken Regionen und Ballungszentren abseits der ‚Top-7‘ zu erweitern.“
O-Werk | Campus wird zum innovativen Quartier
Der O-Werk | Campus der Landmarken AG, zu dem die Ideenschmiede 3 gehört, wird zum innovativen Quartier mit smarter Gebäudetechnik, Services und erneuerbaren Energiekonzepten. Damit hat er sich schon jetzt zu einem der attraktivsten Bürostandorte im Ruhrgebiet entwickelt – vor allem für innovative Unternehmen und solche, die ihren Mitarbeitern ein inspirierendes Umfeld zum Wohlfühlen bieten wollen. Neben Bürowelten bietet der Campus auch Komplementärnutzungen wie Mobilitäts-Hubs, Gastronomie und Kinderbetreuung.
Ein umfassendes Service-Konzept mit Quartiers-App bedient die alltäglichen Bedarfe der Quartiersnutzer. Dazu gehört auch ein Service-Point, den die Stadtmarken Business GmbH, eine Schwestergesellschaft von Landmarken, betreiben wird. Der Service Point mit Co-Working Plätzen in der Ideenschmiede 3 wird zum Herzen des Quartiers, das Kommunikation und Kollaboration ermöglicht. Ein Community Management wird sich um die Belange aller Nutzer kümmern und darüber hinaus Events organisieren und verschiedene Dienstleistungen anbieten. Der an ein starkes Glasfasernetz angeschlossene Campus ist – auch durch die neu angeschlossene Bahnlinie 302 – hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
Den Auftakt der Campus-Entwicklung hatte kein Neubau gemacht: Im denkmalgeschützten, von Landmarken im Bestand entwickelten O-Werk ist unter anderem die Worldfactory ansässig geworden, das Start-up-Center der Ruhr-Universität Bochum. In dem ehemaligen Verwaltungsgebäude des Autowerks bietet es mit Co-Working-Spaces, Netzwerk- Plattformen und FabLabs ideale Bedingungen, damit aus Ideen erfolgreiche Firmen werden.